Das Highlight eines jeden Jahres – unser traditionelles Frühjahrskonzert. Am Samstag, den 09. März öffneten um 19:30 die Türen des Centros in Rohrbach – pünktlich zu Beginn um 20 Uhr waren alle Plätze so gut wie restlos besetzt – schon gingen die Musiker auf die Bühne. Das Konzert begann – Markus Niedersüß hob den Taktstock, eine elektrisierende Fanfare Namens „Power Surge“ oder übersetzt „Stromschlag“ eröffnete den Abend. Der Einstieg – definitiv ein Volltreffer im Programm.
Halbzeit 1 – ein vielfältiger Musikmix
Es folgten sensationelle Nummern aus verschiedensten Genres – Stück #2 im Programm war eine Komposition des Tirolers Martin Scharnagl – „Alpine Inspirations“ der Name – ein facettenreiches wie auch klangreiches Musikstück – wie der Name schon sagt. Für das Publikum ein Highlight des Abends – der nächste Programmpunkt – ein Auszug aus dem Musical „Jungle Book“ inklusive Einlage der Musiker Michael und Christoph Neumüller als „Balu“ und „Mogli“.
Das nächste Stück – eine Wende um „quasi“ 180 Grad – ein Arrangement für Blasmusikorchester des Walzers „Wiener Bonbons“ von Fritz Neuböck (Original Johann Strauß Sohn). Bevor es in die Pause ging – gab es einen Soloauftritt des Kapellmeisters Markus Niedersüß und Posaunist Martin Mayrhofer zu Hören. Die Polka „Lustige Brüder“, ein Solo-Stück für Flügelhorn und Basstrompete – performt von den eben genannten Herren. Die Direktion übernahm unser Kapellmeister-Stellvertreter Sebastian Lachtner.
Für jeden was dabei in Halbzeit 2
In der zweiten Halbzeit durften sich Fans der Superstars Adele oder Joe Cocker auf Medleys ihrer besten Hits freuen. Dazwischen am Programm – ein Konzertmarsch aus der traditionellen Blasmusik – der „Andulka Marsch“ – für „waschechte“ Blasmusiker wahrscheinlich das Glanzstück des Abends.
„Mens Sana In Corpore Sano“ – zu deutsch – „Gesunder Geist in gesundem Körper“, ein interessanter Marsch – die vorletzte Nummer. Schließlich – für Fans der Evergreens bzw. Allzeitschlager – der Hit „Sweet Caroline“ – der Abschluss des Abends…
… nicht ganz – eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen. Nach kräftigen Applaus der Zuschauer – schlugen vor allem die Herzen der Fans der traditionellen Blasmusik höher. „Wir leben Blasmusik“, eine Polka der Fegerländer – war der krönende Abschluss des Konzertes.
Ehrungen und Neuzugänge
Natürlich geht’s bei unserem Frühjahrkonzert in erster Linie um die Musik. Wie aus den letzten Jahren bekannt, nutzen wir den Anlass, um unsere neuen Mitglieder vorzustellen. Am Schlagwerk begrüßten wir Sarah Schönberger und Jan Hainy. Im Trompetenregister ist Dominik Katzinger unser Neuzugang. Ebenso offiziell vorgestellt wurde am Tenorhorn Christoph Neumüller.
Den langjährig treuen Mitglieder des Vereines möchten wir herzlich „Danke“ sagen. Der OÖ. Blasmusikverband überreichte im Rahmen des Konzertes die Ehrungen für 15 bzw. 35 Jahre aktive Mitgliedschaft. Herzlich Gratulieren dürfen wir Daniela Niederhuber (Posaune), Eva Fellhofer (Flöte) sowie Severin Lauß (Flügelhorn) zur Verdienstmedaillie in Bronze. Mittlerweile 35 Jahre aktiver Musiker und somit seit Samstagabend Träger der Verdienstmedaillie in Gold ist Martin Leibetseder am Tenorhorn.
Somit dürfen wir noch euch – liebe Zuschauer – Danke sagen für euren Besuch. Es ist eine Freude für uns Musiker, vor so einem zahlreichen Publikum zu spielen.