Neben der traditionellen Marschwertung gibt es auch für Konzertauftritte ein Wertungswochenende. Am Sonntag, den 17. November stellte sich die Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg der fachkundigen Jury.
Die Veranstaltung ging in der Alfons-Dorfer-Halle in Lembach über die Bühne. Angemeldet in der Leistungsstufe B, reisten wir an mit den Stücken Nora – Licht des Nordens (Thomas Asanger), Free World Fantasy (Jakob de Haan) sowie mit dem Odilo Marsch (Günther Reisegger) im Gepäck.
Der Komponist des ersten Werkes fungierte übrigens als Wertungsrichter – auf seine Fachmeinung waren wir natürlich besonders gespannt.
Tolle Wertung u.a. in Tempo und Agogik
Nach dem Aufritt konnte man zufriedene Gesichter unter den Musikern vernehmen. Vor allem das Stück Free World Fantasy wurde auf der Bühne als sehr gut empfunden.
Die Höchstpunktzahl haben wir im Bereich Tempo und Agogik erhalten. Auch Ton und Klangqualität wurde sehr gut bewertet. Luft nach oben haben wir der Jury nach vor allem in Rhythmik und Zusammenspiel.
Alle Punkte zusammen ergeben einen Gesamtscore von 85,00, was eine erfreuliche Silbermedaille bedeutet. Diese wurde Kapellmeister Markus Niedersüß überreicht.
PS: Wer die Wertungsstücke gerne hören möchte – beim traditionellen Frühjahrskonzert am 29. Februar sind diese selbstverständlich am Programm!