Der Moment ist gekommen – die brandneue Tracht wurde offiziell präsentiert. Gestern Abend im Centro Rohrbach, wo das alljährliche Frühjahrskonzert der Stadtmusikkapelle Rohrbach-Berg über die Bühne ging, war es soweit. Zu Beginn wirkte das Publikum überrascht, denn der Verein trat noch im alten Gewand auf.
Begonnen hat das Konzert mit dem Titel „Coldplay On Stage“, einem Medley von bekannten Nummern der gleichnamigen Band. Ein gelungener Einstieg in einen besonderen Abend. Nach der anschließenden Begrüßung von Obmann Martin Mayrhofer wurde den Besuchern klar, die Präsentation kommt noch. Gerüchte wie „der Schneider wurde nicht rechtzeitig fertig“ verflogen schnell. 😉
Beim nächsten Titel, welcher sich Amorada nennt, durfte Sebastian Lachtner am Xylophon sein Talent und Können zeigen. Er hat vergangenes Jahr das goldene Musiker-Leistungsabzeichen am Schlagwerk abgelegt. Das Publikum war begeistert von seiner Darbietung.
Es folgten eine schwungvolle Polka, der Rock-Klassiker „Highway To Hell“, ein Konzertwalzer sowie der unvergleichliche „Florentiner Marsch“. Danach ging es in die Pause, und der Moment kam näher.
Conquest of Paradise nannte sich der erste Titel nach der Pause. Eine ideale Nummer, um die Spannung noch etwas zu erhöhen. Mit Lichteffekten und etwas Nebel wurde eine ideale Inszenierung geschaffen. Schließlich erscheinten nach und nach die Musiker im neuen Outfit. Die moderne und frische Tracht der Stadtmusikkapelle trat nun offiziell ihren Dienst an.
Apropos „Dienstantritt“, 10 neue Musiker wurden in den Verein aufgenommen – wohl ein Rekordwert 🙂
Simone Gierlinger, Elisabeth Liebletsberger, Kerstin Springer (Flöte), Sieglinde Grübl (Oboe), Melanie Gierlinger, Laura Gruber, Johanna Liebletsberger (Klarinette), Magdalena Mayrhofer, Lena Pernsteiner und Cora Wolfesberger (Saxophon) haben im letzten Jahr das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt und sind damit ab sofort Teil der Kapelle. Wir wünschen viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren!
Für bereits längere Dienstzeit im Verein geehrt wurden Josef Fellhofer (50 J.), Max Haider (35 J.), Johann Kreuzmayr (40 J.) sowie Rupert Wakolbinger (35 J.). Damit verdienten sie ihre jeweilige Verdienstmedaillie bzw. -kreuz. Herzlichen Dank für eure langjährige Treue!
Die Moderation übernahm Hofrat Dr. Franz Gumpenberger, der in gewohnter Weise mit seinem launischen Stils und der angenehmen Stimme durch das Programm führte.
Die Stadtmusikkapelle freute sich sehr über das Interesse und den zahlreichen Besuch. Besonderer Dank gilt allen Einwohnern von Rohrbach-Berg sowie den Firmen und der Stadtgemeinde, die uns in letzter Zeit intensivst unterstützt haben, das Projekt „neue Tracht“ zu finalisieren. Doch eine Person darf in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden – Daniela Niederhuber, unsere Schriftführerin sowie Posaunistin, hat die Organisation perfekt übernommen und dafür gesorgt, dass das neue Erscheinungsbild pünktlich fertigstellt wurde.